Kontakt

FrauenMediaTurm
Das Archiv und
Dokumentationszentrum
Bayenturm / Rheinauhafen
50678 Köln

Fon 0221/931881-0
Fax 0221/931881-18
info@frauenmediaturm.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 10 bis 17 Uhr
Die Nutzung der Bibliothek ist nur nach Voranmeldung möglich. Sie können sich einfach telefonisch oder per E-mail anmelden.

weitere Informationen

FMT Literaturdatenbank

Direkt zum Bibliothekskatalog
zur Recherche

FMT Bilddatenbank

Direkteinstieg ins Bildarchiv
zur Recherche

EMMAdigital

Über 40 Jahre EMMA Volltext im elektronischen Lesesaal

FMT-DigiBib

Metasuche in Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken weltweit
zu FMT-DigiBib

FMT-DigiLink

Feministische Linkliste
zu FMT-DigiLink

META

Zentrale Suche in den Beständen der Einrichtungen des i.d.a.-Dachverbandes. zum META-Katalog

Brief von Mathilde an Fritz Anneke

Milwaukee, 23. September 1859

...Meine Lebensweise ist eine sehr einförmige. Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch oder am Flicken. Abends gehen wir dann und wann zur Großmutter. Ich gehe nie ohne Maria. Wir verlassen uns keine Stunde. Sie sitzt neben mir, wenn wir arbeiten, und wir sind glücklich, daß wir uns gefunden, um uns nie wieder voneinander zu trennen. In ihr gutes, liebliches Gemüt blicke ich täglich tiefer, und ihre kleinen Schwachheiten im gewöhnlichen Leben sind mir so lieb als ihre Tugenden. Ich weiß, sie liebt mich auch, und ich fühle mich mal wieder glücklich, geliebt und verstanden zu werden.

(Textauszug aus: Anneke, Mathilde Franziska (1859): Mathilde an Fritz Anneke. - In: Wagner, Maria (1980): Mathilde Franziska Anneke in Selbstzeugnissen und Dokumenten. - Frankfurt : Fischer, S. 108)

zurück