Kontakt

FrauenMediaTurm
Das Archiv und
Dokumentationszentrum
Bayenturm / Rheinauhafen
50678 Köln

Fon 0221/931881-0
Fax 0221/931881-18
info@frauenmediaturm.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 10 bis 17 Uhr
Die Nutzung der Bibliothek ist nur nach Voranmeldung möglich. Sie können sich einfach telefonisch oder per E-mail anmelden.

weitere Informationen

FMT Literaturdatenbank

Direkt zum Bibliothekskatalog
zur Recherche

FMT Bilddatenbank

Direkteinstieg ins Bildarchiv
zur Recherche

EMMAdigital

Über 40 Jahre EMMA Volltext im elektronischen Lesesaal

FMT-DigiBib

Metasuche in Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken weltweit
zu FMT-DigiBib

FMT-DigiLink

Feministische Linkliste
zu FMT-DigiLink

META

Zentrale Suche in den Beständen der Einrichtungen des i.d.a.-Dachverbandes. zum META-Katalog

Graue Literatur


  

Zu den Beständen des FMT gehört auch die so genannte Graue Literatur. Darunter ist jene Literatur zu verstehen, die nicht über den Buchhandel zu beziehen ist. Zum Beispiel unveröffentlichte Hochschulschriften, Magister-, Diplom- und Hausarbeiten, Tagungs- und Kongressberichte oder Jahresberichte von Organisationen, Vereinen und Verbänden.

Graue Literatur ist in der Regel schwer ausfindig zu machen. Gleichzeitig ist sie eine besonders wichtige Informationsquelle über die Basisaktivitäten von Frauenprojekten und -organisationen. Und sie füllt Lücken bei Themen, über die es noch keine Veröffentlichungen gibt.

Gäbe es keine Graue Literatur, würde das Entstehen der ersten Kinderläden ebenso dem Vergessen anheim fallen wie das Wissen: "Reden über sexuelle Folter kann strafbar sein: Gerichtsverfahren in der Türkei".